Nachrichten aus der frei erfundenen Wirklichkeit

Referenzen

Wenn Du willst, dass etwas in Dein Leben tritt,
stell Dir vor, es sei bereits da.

- Richard Bach

 

Wenn ich die Wahrheit sagen wollte, müsste ich lügen.
- Erich Kästner

 

Fiktion ist ein Mittel gegen die Lüge.
- Salman Rushdie

 

Die freie Kunst kennt keine ...Selbstverpflichtung.
Sie darf sich nicht nur alles ausdenken.
Sie darf es auch als Wirklichkeit ausgeben.
- Philipp Ruch, Schluss mit der Geduld


Wenn es… einen Wirklichkeitssinn gibt…, dann muss es auch etwas geben, das man Möglichkeitssinn nennen kann. Wer ihn besitzt, sagt beispielsweise nicht: Hier ist dies oder das geschehen, wird geschehen, muss geschehen; sondern er erfindet: Hier könnte, sollte oder müsste geschehen; und wenn man ihm von irgendetwas erklärt, dass es so sei, wie es sei, dann denkt er: Nun, es könnte wahrscheinlich auch anders sein. So ließe sich der Möglichkeitssinn geradezu als die Fähigkeit definieren, alles, was ebenso gut sein könnte, zu denken...

- Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften

Die Utopie behauptet sich als Verteidigung eines besseren Zusammenlebens, gegen alle Versuche, sie in ein System zu pressen oder ideologisch zu diskreditieren. Sie setzt die Kraft der Wünsche frei und somit die Kraft für die Zukunft.

- Uwe Timm, Der Verrückte in den Dünen


Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nichts, sie ist ins Gelingen verliebt statt ins Scheitern.

- Ernst Bloch, Das Prinzip Hoffnung

   Palästina     Peacerael
Senden Sie mir regelmäßig Aktualisierungen der Nachrichten zu.
Gerne. - Erfinden Sie bei Gelegenheit doch auch eine Nachricht... 

© 2023 by DAILY ROUTINES. Proudly created with Wix.com